Vorsicht vor Abzockern Teil1 - Partnersuche im Internet


Abzocker im Internet haben es häufig auf einsame Singles bei der Partnersuche abgesehen 


Wer als männlicher Kandidat in einem Magazin oder im Internet, bei Singlebörsen oder Kontaktanzeigen schon einmal eine Kontaktanzeige aufgegeben hat, sollte dann nicht verwundert gewesen sein und nicht lange gewartet haben, bis dieser eine Zuschrift in Form folgenden Contents bekommen hat:

"Lieber xxxxxxxx,
heute habe ich Dein Inserat bei xxxxxx gefunden und Du gefällst mir sehr. Ich würde Dich sehr gern kennenlernen und eine gemeinsame Zukunft mit Dir aufbauen wollen. Doch erst einmal  zu mir: ich heiße XY und ich bin 26 Jahre alt. Meine Maße sind 90-60-90. Ich studiere xxxxxxx in xxxxxxxx. Diesen Sommer werde ich mein Studium erfolgreich abschließen. Ich bin immer gut gelaunt und zu 100% treu. Ich bin wahnsinnig experimentierfreudig und die Leute meinen ich sei sehr sexy... usw."


Betrug bei Single - Kontaktanzeigen?


Meistens gespickt, mit einem tollen Foto einer wunderschönen jungen, attraktiven Frau, ca. genau wie aus einem Katalog für Mode. Wem dennoch die Neugier packt und auf eben diese Zuschrift zurück schreibt, bekommt dann auch prompt und schnell eine Antwort. Oftmals klingen diese Antworten abenteuerlich oder eher rührend:

"..Sehr gern würde ich Dich besuchen kommen, aber meiner lieben Mama geht es Gesundheitlich sehr schlecht, darum bleibe ich momentan an ihrer Seite. Ich sehne mich sehr nach Dir. Aber die Situation läßt im Moment keine anderen Möglichkeiten zu. Außerdem sollte meine Mama, möglichst bald von einem spezialisiertem Arzt  im Ausland behandelt werden. Der ist nicht gerade günstig. Und uns fehlt das Geld. Das schaffe ich so nicht. Weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Weißt Du vielleicht einen Rat..?"
 Oder:
 "...Gerade vor ein paar Wochen habe ich eine Erbschaft angetreten, es geht um sehr viel Geld, mehr als eine Million Euro. Kann mir aber den Notar nicht leisten. Mit dem ich die entsprechenden Papiere unterzeichnen muss. Das ist sehr ärgerlich.. "
 Oder:

"..Gerne würde ich sofort zu Dir kommen, ich weiß nur nicht wie ich den Flug zu Dir bezahlen soll... "

Gerade bei Internationalen Singlebörsen oder Kontaktanzeigen sollten sie hellhörig werden, sobald das Wort WESTERN UNION fällt. 


  • Tipps gegen Abzocke: Ab diesem Moment, Fingerweg! Denn ob nun die Kosten für Fahrt, Flug etc. dem Einfallsreichtum der Betrüger sind keine Grenzen gesetzt. Wer dennoch etwas bezahlt, ist selber Schuld. Denn die Täter haben in der Regel gut vorgesorgt und sind definitiv unmöglich zu ermitteln. Selbstverständlich sitzen sie jetzt vielleicht lächelnd vor dem Rechner und denken sich: so etwas kann mir selbstverständlich nicht passieren! Aber merken Sie sich eins: Der Erfindungseist der Betrüger oder Scamer ( von scaming )wird zunehmend immer subtiler und immer noch geschickter, zum Beispiel mit dem Inserieren falscher Partnerschaftsanzeigen/Partnersuche Anzeigen oder Kontaktanzeigen bei Partnerschaftsportalen. Da stecken kreative Betrüger dahinter, welche Inserate einstellen oder einstellen lassen. Bei Kontaktaufnahme einige Emails Hin & Her schicken lassen um den Partnersuchenden Single dazu zubringen bei teuren (0190) oder auch (0900) anzurufen. Kritisch wird es dann, wenn sich das Opfer "verliebt" hat und der Verstand meist völlig ausgeschallten ist. Dann investieren die meisten, sollte die Geschichte gut sein eben doch ihr Geld. Also dran denken: Augen auf und Verstand ein!